Skip to main content
Blogpost

Live bei der Akademie für Innovative Bildung und Management

15. Oktober 2017

Normalerweise spreche ich vor Erwachsenen und meist im beruflichen Umfeld. Seit langer Zeit schon hatte ich den Wunsch, auch mal vor Kindern und Jugendlichen sprechen zu dürfen. Das hat sich nun erfüllt. 

Am 13. Oktober hatte ich das Vergnügen bei der aim, der Akademie für Innovative Bildung und Management in Heilbronn, auf der Bühne zu stehen. Dort wurden die Absolventen verabschiedet und die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßt. Da bei der Veranstaltung auch die berufliche Orientierung eine wichtige Rolle spielte, konzipierte ich meinen Vortrag mit meinem eigenen beruflichen Werdegang als Schwerpunkt. Dieser war alles andere als gradlinig und geprägt durch jahrelange Orientierungslosigkeit auf der langen Suche nach dem Berufswunsch. Rückblickend kann man eine solche Erzählung natürlich kurzweilig und witzig vermitteln, aber ich erinnere mich noch gut, wie frustrierend diese Suche damals war und kann mir vorstellen, wie sich der ein oder andere Schüler heute fühlt.

Zum Glück finden die meisten Kids heute einen Medienberuf "cool" und ich hoffe, einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit des Berufsbildes "Mediendesigner" gegeben zu haben. Mehr noch hoffe ich, dass ich denjenigen, die noch keine konkrete Vorstellung ihres Berufsweges haben, ein wenig Mut machen konnte.

Alexander Metzler live bei der Akademie für Innovative Bildung und Management

In jeden Fall war die Veranstaltung super, Danke für die Einladung, den herzlichen Empfang, die super Technik und die große Bühne. Und Danke an das große und kleine Publikum, ihr habt super mitgemacht - mir hat's großen Spaß gemacht!

https://www.aim-akademie.org/