HS #118 | Natur und Depression - mit Sandra Knümann

HS #118 | Natur und Depression - mit Sandra Knümann

Fast jeder kann es spüren: Sobald wir uns im Grünen aufhalten, geht es uns besser!

Doch wie lässt sich die Natur bei Depressionen therapeutisch einsetzen?

Frische Luft atmen, das Sonnenlicht zwischen den Baumkronen beobachten, die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen: Kaum jemand, der sich nach einer solchen Erfahrung nicht besser fühlt. In Verbindung mit therapeutischen Ansätzen, wie z.B. der Naturtherapie, kann uns die Natur buchstäblich wieder zurück zu uns selbst führen. 

In dieser Folge spreche ich mit Naturtherapeutin, Diplom-Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Sandra Knümann über die spannenden Ansätze der Naturtherapie im Zusammenhang mit Depression.

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • Über die Natur-Entfremdung des Menschen
  • Welche Ursachen Depressionen auslösen können
  • Wie die klassische Behandlung aussieht
  • Welchen Ansatz die Naturtherapie verfolgt
  • Welchen Einfluss der Rhythmus der Natur auf uns hat
  • Von der Wahrnehmung von Emotionen
  • Weshalb "Social Distancing" für depressive Menschen besonders schlimm ist
  • Wie uns die Einheitserfahrung in der Natur helfen kann
  • Vom Begriff des Natur-Defizit-Syndroms
  • Über den Zusammenhang von innerer und äußerer Vermüllung
  • Vom hohen Wert der Naturerfahrung

Weitere Links zu Sandra Knümann und unserem Thema:

https://pan-praxis.de/depression-ist-kein-beinbruch/
https://pan-praxis.de/fachbuch-naturtherapie/
https://pan-praxis.de/rauszeit/

Passend zu dieser Folge:
HS #108 | Die Bedeutung der Natur - mit Sandra Knümann
HS #050 | Einmal Depression und zurück, bitte
HS #107 | Mosaik - die Summe aller Teile

Mehr zur HELDENstunde:

Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Vielen Dank fürs hören!

Natur, Energie, Depression, Achtsamkeit, Umwelt

Live

Insta-Live: "Deep Talk"
Mit Leander Greitemann & Alexander Metzler
Jeden zweiten Montag, 19:30h live auf Instagram bei @leandergovinda & @heldenstunde


Für Booker:
PODIUM Redner GbR übersendet Ihnen gerne das Vortrags- und Seminarangebot.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristine Pogge
Tel.: +49 (0)69 3487788-81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter

Hier informiere ich dich über neue Podcastfolgen, Termine und erfahrenswerte Themen rund um Gesundheit und Bewusstsein.

Social Media


„Wir leben erstmalig in einer Zeit, die maßlosen Überfluss bietet. Was uns eigentlich glücklich machen sollte, führt zur Überforderung. Jetzt ist die Zeit für einen achtsamen Umgang mit uns, unseren Mitgeschöpfen und unserem Planeten.“

Alexander Metzler